nach oben

Sommerkonzerte 2022: W A S S E R

Endlich & wirklich, im zehnten Jahr unseres Bestehens, sangen wir dem Nass das große Loblied, das wir ihm schon in den vergangenen Jahren anstimmen wollten: In alten und neuen Liedern, geistlichen und weltlichen Stücken flogen wir jubilierend über Gewässer, tauchten ein in Schöpfungsmythen und apokalyptische Visionen, trieben sehnsüchtig zum und verloren übers Meer, erflehten Rettung und Regen und tanzten in diesem, gingen baden, priesen das Wasser als Quelle des Lebens und erinnerten an seine Gefährdung durch uns. 

W A S S E R  -  Element und Elixier, Leben spendend und vernichtend … Ein Programm zu diesem Thema hatten wir bereits für den Sommer 2020, im 3. Dürrejahr in Folge, vorbereitet und begonnen zu proben, bis uns im März die Pandemie ein Strich durch jegliche Proben- und Konzertplanung machte. Und dabei ging es uns ja noch gut: zwar wurde auch unsere Probenarbeit durch Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen immer wieder unterbrochen, aber wir fanden mit der Mikrofonierung und dem Draußen-und-mit-Abstand-Proben-und-Konzertieren immerhin eine Möglichkeit, in ungewohnter und auch nicht immer so ganz kontinuierlicher Weise weiter zu machen. So brachten wir es im Jahr 2020 auf fünf, im Jahr 2021 auf ganze elf Auftritte. Einen Teil der WASSER-Musik brachten wir in diesen Jahren bereits zu Gehör. Das Programm aber hat sich über die Zeit weiterentwickelt und es sind neue Stücke hinzugekommen. Ganz besonders waren die zwei Arrangements, die Oliver Gies für uns erarbeitet hatte, eine Auftragskomposition unseres Tenors Christian Wiechel und zwei von uns selbst erarbeitete Arrangements.

Das Programm können Sie hier nachlesen.

Zum Konzert in Zittow waren wir auf einmal nur zu siebent: Corona hatte zugeschlagen. Wir waren kurz vor einer Absage, denn uns fehlte der 2. Sopran. Aber wir haben es geschafft: ein paar Noten umverteilt, konnten wir gut die Hälfte des Programms singen und die zweite Hälfte mit Klassikern unseres Repertoires auffüllen. In Neustadt-Glewe kam dann Carola dazu - und das WASSER-Programm war gerettet! 

Unser Heim-Konzert in Wildenbruch war so gut besucht, dass die Tonübertragung nach draußen gebraucht wurde: einige Gäste lauschten auf den Bänken vor dem Kirchturm, so auch unsere Bürgermeisterin! Wir hatten uns kurzfristig entschlossen, die Spenden am Ende nicht für unsere Arbeit, sondern dafür zu sammeln, dass der Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. eine Fläche in der Fresdorfer Heide am Ende des Langen Grundes erwerben kann, die zum Schutz des Kesselmoores „Langes Fenn“ notwendig ist. Das Moor kann damit vor Austrocknung gerettet werden - eine wichtige Voraussetzung, um das Wasser in unserer Region zu halten und damit auch den Seddiner See zu bewahren. Ganz großen Dank an unser Publikum - wir können 1070 Euro für dieses Projekt an den Förderverein überweisen! 

Vergangene Termine: 

  • Dienstag, 3. Mai, 19.00 Uhr, Klosterkirche Lehnin: W A S S E R - ein sehr frühes, erstes Sommerkonzert  
  • Freitag, 17. Juni, 17:00 Uhr, Dorfkirche Langerwisch: Fünf Stücke aus unserem W A S S E R - Programm anlässlich des Frühjahrsempfangs der Bürgermeisterin Michendorfs, Claudia Nowka (hier ein Foto vom Auftritt)  
  • Sonnabend, 2. Juli, 19.00 Uhr, Dorfkirche Zittow (bei Schwerin in Mecklenburg): W A S S E R - Sommerkonzert des chorus vicanorum (kultur-mv.de)
  • Sonntag, 3. Juli, 15.00 Uhr, Stadtkirche St. Marien Neustadt-Glewe (in Mecklenburg): W A S S E R - Sommerkonzert des chorus vicanorum (kultur-mv.de
  • Sonnabend, 27. August, 16.00 Uhr, Dorfkirche Wildenbruch: W A S S E R - Sommerkonzert des chorus vicanorum (mit anschließendem Empfang des Ortsvorstehers Wildenbruch und Konzert des Michendorfer Folk-Septett im Pfarrgarten, das Ganze nennt sich dann: Wildenbrucher Musik- und Garten-Sommerfest! Wer also hinten raus noch etwas Luft hat, höre gern noch ein Stündchen irischem und anderem Folk zu. Das Septett besteht zu 6/7-tel aus chorus-vicanorum-Mitgliedern mit Anhang!)
  • Sonntag, 28. August, 18.00 Uhr, St.-Johannis-Kirche Niemegk: W A S S E R - Sommerkonzert des chorus vicanorum (Ankündigung TMBAnkündigung flaeming365)
  • Sonntag, 4. September, 15.30 Uhr, Beelitz LAGA, Kirchenpavillon: W A S S E R - Sommerkonzert des chorus vicanorum 
  • Sonntag, 2. Oktober, 17.00 Uhr, St. Gotthardtkirche Brandenburg a.d.H.W A S S E R - ein sehr spätes, letztes Sommerkonzert zum Erntedankfest (Ankündigung St. Gotthardt)

 

(aktualisiert durch Volker Wiedersberg am 01.03.2023)