nach oben

Konzert mit Quartonal: "Liederbuch - Geistliche und weltliche Vokalmusik für vier Männerstimmen"

Sonnabend, 16. November 2019, 16:00 Uhr, Französische Kirche Potsdam am Bassinplatz 

Ende vergangenen Jahres entstand die Idee, einen Workshop für uns als Ensemble zu organisieren, in dem wir in konzentrierter Form Anregungen für unsere Arbeit bekommen. Solche Workshops werden durchaus angeboten, diese finden dann aber oft mit mehreren Ensembles statt, sind örtlich und zeitlich so gelegen, dass sie für uns nicht in Frage kommen oder passen nicht auf unser Profil. Also selbst machen - und gleich ein Konzert mit dazu! Quartonal war von Anfang an unser Favorit: wir finden, kaum ein Ensemble mit einem zu uns passenden Profil in Deutschland ist derzeit so interessant und von hoher Qualität wie das Männerquartett Quartonal. 

Und das Schöne geschah: Auch Quartonal hatte Lust, uns zu besuchen, uns etwas beizubringen und ein Konzert zu singen, wir fanden einen Termin, und als Gastgeber die wunderschöne Französische Kirche in Potsdam. 

Das Ensemble: 

Quartonal ist ein international gefeiertes Männerquartett, das im Jahr 2006 von vier ehemaligen Mitgliedern der Chorknaben Uetersen gegründet wurde. Es zählt heute zu den besten klassischen Vokalensembles Deutschlands. Mirko Ludwig (Tenor), Jo Holzwarth (Tenor), Christoph Behm (Bariton) und Sönke Tams Freier (Bass) begeistern bei ihren Konzerten mit unglaublichem Zusammenklang, einer großen Hingabe zum musikalischen Detail, ihrer humorvollen Art und einem überaus vielseitigen, über Epochen- und Stilgrenzen hinweg reichenden Repertoire. Quartonal gastiert zum ersten Mal in Potsdam. 

“Quartonal sings with real passion and love for the music. If you have the chance to see them in concert, go!" Christopher Gabbitas (The King’s Singers) 

Der Workshop: 

Wir werden am Freitag Abend und am Sonnabend Vormittag mit Quartonal an unserer A-Cappella-Literatur arbeiten. Die vier Männer mit ihrer Art der Werkinterpretationen und ihres Vortrags werden für uns reichlich Anregungen und Lernpotential bieten. 

Das Konzert: 

Unter dem Titel "Liederbuch - Geistliche und weltliche Vokalmusik für vier Männerstimmen" wird Quartonal geistliche Werke, internationale Pop- und Folksongs, moderne und alte Kompositionen interpretieren. Ein Teil des Ergebnisses des Workshops werden wir im Rahmen des Konzertes präsentieren. Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden nach dem Konzert. Die Kirche hat etwa 250 Plätze, wer zuerst kommt... :-)  

Den Flyer zum Konzert gibt's hier zum download: geringe Auflösung / hohe Auflösung.

(aktualisiert am 01.10.2019 von Volker Wiedersberg)