nach oben

Sommerkonzerte 2015

zwischen erde und himmel - oben und unten: chormusik von heinrich schütz bis peder karlsson

Sommerkonzerte 2015:

  • Freitag, 26. Juni 2015, 20.00 Uhr - Ev. Dorfkirche zu Päwesin
  • Sonntag, 28. Juni 2015, 17.00 Uhr - Ev. Dorfkirche zu Wildenbruch (Benefizkonzert zu Gunsten der Arbeitsgruppe "Flüchtlinge in Michendorf")
  • Sonntag, 12. Juli 2015, 19.30 Uhr - St. Katharinenkirche zu Brandenburg an der Havel
  • Donnerstag, 27. August 2015, 19.30 Uhr - Klosterkirche und Kreuzgang Lehnin (Abschlusskonzert der 40. Lehniner Sommermusiken)

Passt das zusammen? Musik von Heinrich Schütz und Pop-Musik u.a. von den Beatles in einem Konzert? Wir meinten: Ja! So setzten wir die Idee für unser 3. Sommerkonzertprogramm um (durch eine Anregung aus unserem treuen Publikum bestärkt), geistliche und weltliche Musik zueinander zu bringen und den Ähnlichkeiten, Spannungen, Unterschieden nachzuhören. So entstand in gemeinsamer Auswahl, individueller Einübung, Proben und Klangbildungen im Ensemble ein abwechslungsreiches und rundes Ganzes. Bereits in den Proben hatten wir jede Menge Spaß an den Stücken von Knut Nystedt, Ola Gjeilo, Peder Karlsson, Billy Joel und vielen anderen.

Wir teilten das Programm in zwei Teile auf: zuerst die klanglich überwiegend intensiven und raumgreifenden geistlichen Stücke, im zweiten Teil dann die weltliche Seite der A-Cappella-Musik: überraschende Parallelen und erwartete Unterschiede konnten so entstehen und deutlich werden. Wir haben zum ersten Mal ein Programm (hier nachzulesen) gedruckt, die Ansagen auf ein Minimum reduziert und uns auf die Musik konzentriert.

Der Höhepunkt war in jeder Hinsicht das Konzert in Lehnin: wir präsentierten die beiden Teile in unterschiedlichen Klangräumen. Den geistlichen Part sangen wir in der unglaublichen Akustik der langen Hallenkirche, in einer Pause zogen wir mit den etwa 250 Zuhörern in den Kreuzgang um, in dem die Kerzen brannten und Wein ausgeschenkt wurde... Es war fantastisch! 


Einige Stimmen unserer Zuhörer des Benefizkonzertes in Wildenbruch:

"Der chorus vicanorum ist für mich ein schillerndes Kleinod unserer Kommune! …offen bleibt allein die Frage, warum Mann für geistliche Gesänge Krawatte und Jacket braucht und für weltliche nicht!? Vielleicht wird mir das aber beim nächsten Konzert erklärt, ich bin auf jeden Fall wieder dabei!"... vollständige Rezension lesen
(Juliane Rumpel, Pfarrerin in Langerwisch und Wilhelmshorst)

"Euer Konzert war ein schöner Erfolg, wir freuen uns mit Euch. Dazu kommt noch, für mich überraschend, die hohe Spendenbereitschaft für den guten Zweck. Ihr habt Euer Anliegen aber auch wirklich überzeugend rüber gebracht. Viele Menschen helfen gerne."
(Eine Michendorferin)


Für alle die nicht live dabei sein konnten haben wir hier einige Impressionen des Benefizkonzertes in Wildenbruch und unseres letzten Sommerkonzertes in Lehnin zusammengestellt.