Sommerkonzerte 2023: Singen ...

Vor genau zehn Jahren, wir waren noch zu acht, im Jahr 2013, erarbeiteten wir unser erstes Sommerprogramm unter dem Titel "a-cappella-Popmusik aus 2 Jahrhunderten". Wir wollten Spaß haben mit guten a-cappella-Arrangements weltlicher Musik und diese in unsere Dorfkirchen tragen. Es sollte ein kleiner Kontrapunkt sein zur Kirchenmusik, in der wir zu Hause sind und für die wir uns schon drei Jahre vorher in einem kleineren Ensemble mit noch etwas anderer Besetzung zusammengefunden und Motetten von u.a. Heinrich Schütz einstudiert und aufgeführt hatten. 

Die Entwicklung der rein weltlichen Popmusik-Sommerkonzerte hin zu inhaltlichen Programmen, in denen wir weltliche und geistliche Gesänge sich begegnen lassen, vollzogen wir ab 2015.

Nach den thematisch und musikalisch sehr dichten WASSER-Konzerten im vergangenen Jahr überlegten wir, wie das Sommerprogramm im Jubiläumsjahr zu gestalten wäre und kamen auf die Idee, in den Mittelpunkt zu stellen, was das gemeinsame Singen für uns alle bedeutet: was hat uns zehn Jahre zusammengehalten, uns zusammenwachsen und immer wieder auf neue musikalische Reisen begeben lassen? Es ist die uns immer wieder ein wenig überwältigende Freude am Zusammenklingen unserer singenden Stimmen, am aufeinander Einstimmen und Hören, wie wir ein klingendes Instrument werden in Rhythmus, Harmonie, Polyphonie, Dissonanz. Das ist, wenn es gut läuft, für uns und für die Zuhörenden beglückend. 

Gesang ist eine alte Kulturtechnik, oft unmittelbarer Ausdruck von Emotionen, älter als Sprache. Singen - und vor allem gemeinsam Singen - setzt Glückshormone frei und belebt. Für uns als A-Cappella-Ensemble ist dies eines der wichtigsten Antriebe - neben dem, unser Singen auch unserem verehrten und lieben Publikum genießbar zu machen. Und es ist ein schönes Motto für ein Jubiläumskonzert!

Wie immer haben wir versucht, in möglichst interessanter Weise alte und neue, geistliche und weltliche Musik zu kombinieren und aufeinander abzustimmen. Es gibt einige Höhepunkte und garantiert Ohrwürmer!

Singen ... macht glücklich, ... befreit, ... belebt, ... ...

Termine: 

Bitte beachten Sie immer mögliche Änderungen, die in jedem Fall auch kurzfristig hier auf unserer Homepage veröffentlicht werden - kurz vor dem Termin hier nachschauen kann also nicht schaden (auch einfach nur um zu sehen, dass sich nichts verändert hat :). 

(aktualisiert durch Volker Wiedersberg am 04.07.2023)