Adventlicher Gruß - ein kleiner Trost zum Ende dieses Jahres 2020

Keine Konzertankündigungen mehr in diesem Jahr. 

Wir vermissen das gemeinsame Singen, wir vermissen die Advents- und Weihnachtslieder, wie wir sie jeden Herbst miteinander einüben, uns aufeinander einhören, die Stücke und die Programme vorbereiten und gestalten, wir vermissen diese Endjahresaufbruchsstimmung, wir vermissen die Spannung vor den Auftritten, wir vermissen unsere Zuschauer und Zuhörer, wir vermissen den Applaus.   

„... weil wir momentan nicht gemeinsam singen können, denke ich wehmütig an das letzte Jahr zurück.“ „... ich vermisse die Proben und die Konzerte!!!“ „... ohne unsere Chorgesänge ist diese Adventszeit irgendwie leerer ...“ – das sind ein paar Ausschnitte aus der Telegram-Kommunikation zwischen uns Sängerinnen und Sängern in den vergangenen Tagen. 

Es ist Fakt: Gemeinsames Singen außerhalb des Familienkreises muss seit dem 1. November wieder ausfallen. Wir hatten Glück, dass wir gerade noch das letzte Oktoberwochenende nutzen konnten, um ein paar Stunden gemeinsam zu proben (mit Hygienekonzept, vielen daraus resultierenden Unterbrechungen und ständigem Lüften), einen adventlichen musikalischen Gruß aufzunehmen, ein wenig für das nächste Jahr (wir hoffen auf dieses, ja!) vorzuarbeiten und ein paar Stücke in der großen Saarmunder Kirche zum Reformationstag zu singen. Seitdem ist große Pause. 

Zudem waren einige von uns mitten in der Coronazeit geplagt durch gesundheitlich bedingte Ausfälle (nein, kein covid), was aber andererseits auch die Zeit schenkte, um relativ in Ruhe gesunden und regenerieren zu können. So passte die Ruhepause, die nötig war und auch teilweise immer noch guttut, irgendwie auch zum Jahr und es sieht so aus, als ob so gut wie keine Blessuren zurückbleiben. 

Nun, Anfang Dezember, sitzen wir alle überwiegend zu Hause, leben unseren Alltag, soweit wir noch dürfen. Wie gut, dass es da Konserven gibt, das Internet und dass es gute Freunde gibt, die ab und an auch einmal die Kamera bei Konzerten mitlaufen lassen. Ehrlich gesagt – und die uns kennen wissen das – sangen wir bislang immer unter der Maxime, dass es uns nur live gibt und dass wir unsere Auftritte nicht aufnehmen, um unseren konservierten Gesang zu verbreiten, sondern nur, um aus den Konzertaufnahmen lernen zu können. Wir sind so selbstkritisch, dass wir die Aufnahmen unserer Konzerte für eigentlich nicht gut genug halten, um sie „unters Volk zu bringen“. Aber auch diese terra incognita werden wir nun in diesem denkwürdig anderen Jahr betreten, wie so Vieles bislang Undenkbares in diesem Jahr geschieht. 

Also sichten wir gerade Ton-, Video- und Fotoaufnahmen der vergangenen Jahre und stellen fest: es ist schön, sich zu erinnern, nachzuhören, nachzusehen, nachzuspüren wie es war im letzten Jahr, vor zwei oder drei Jahren, in der Pfingstkirche in Potsdam, in der Riebener Dorfkirche oder der in Eiche oder in der Michendorfer Volksbühne, und diese Erinnerungen mit Ihnen, den Besuchern dieser Seite im Internet, die uns vielleicht auch vermissen, so zu teilen, wie sie mit den roh belassenen Aufnahmen erweckt werden können. Ersatz für Live-Konzerte ist das nicht, aber vielleicht ein schöner, etwas wehmütiger Trost. Wir werden nach und nach hier ein paar Aufnahmen einstellen, so wie wir die Zeit finden für das Aussuchen und das Hochladen. Also immer mal wieder hier vorbei schauen lohnt sich!

Vielleicht helfen wir Ihnen und uns dabei ein wenig, den Mut und die Hoffnung nicht zu verlieren, dass bessere Zeiten kommen und wir uns schon im nächsten Jahr, sicherlich dann im Sommer und hoffentlich auch im Advent, wieder sehen und hören werden – dann live, unkonserviert, laut und leise, andächtig und lebensfroh, dynamisch und beieinander! 

Wir wünschen Ihnen trotz aller Widrigkeiten eine gesegnete, schöne und gesunde Adventszeit, kommen Sie gut in das dann wirklich neue Jahr! Live! 

Wir freuen uns auch über Post von Ihnen, über Grüße und Wünsche und verbleiben herzlichst: 

für den chorus vicanorum
elke wiesenberg & Volker Wiedersberg

Musikalische Adventsgrüße:

Grünzeugs gewünscht: eine kleine Weihnachtsoper, uns auf den Leib von unserem zweiten Tenor Christian Wiechel komponiert, live in der Volksbühne am 23.12.2018, seit dem 21. Dezember im Adventskalender der Ev. Gemeinde Michendorf als Video zu finden!

Ausschnitte des Adventskonzertes in der Volksbühne am 23.12.2018 finden Sie als Video hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLqJczCP8hG4mnIcwyHmRixjx9MyaXQ-jr

(Aus akutem Platzmangel  haben wir die Audios wieder gelöscht ... außerdem ist Weihnachten nun fast vorbei!) 

zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2021 (von Volker Wiedersberg)