nach oben

Advents- und Weihnachtskonzerte 2017

Weihnachtliche Chorkonzerte a cappella: chorus vicanorum - singt Farbe ins Grau!

Unsere Konzerte im Advent 2017 haben uns viel Spaß gemacht, das zahlreiche Publikum hat unser doch um ein paar Minuten ausgedehntes Programm offenbar als kurzweilig und nicht zu lang empfunden - zumindest hörten wir nach den Konzerten viel Zuspruch, Dank, Freude und auch Erstaunen über unser Programm... 

Susanne aus Potsdam schrieb uns nach dem Konzert in der Pfingstkirche: 

"Liebe Chorsänger und -sängerinnen, ich wollte mich auch auf diesem Weg für das gestrige Konzert bedanken, es war wieder ganz wunderbar! ... Schön war auch, daß Ihr daran gedacht hattet, Schnee zu bestellen; so sind wir dann gaaanz vorsichtig und sehr adventlich gestimmt mit den Rädern nach Hause geeiert..."

Unsere Fannin Steffi, in der vollen Michendorfer Dorfkirche am Heiligabend, schrieb uns an dem selben inmitten der Nacht: 

"Ihr Lieben, es war mir zum Feste ein Fest, euch gehört zu haben! Eure Arrangements sind großartig wie gewohnt, die Moderation leicht und heiter.... einem Geburtstag angemessen! Sehr, sehr schön. Ich danke euch, dass ihr diesen späten Abend mir, uns, eurem Auditorium schenkt. Auch dafür meine volle Bewunderung. Chapeau! Mit dem urigen Pfarrer habt ihr eine hervorragende Ergänzung für dieses Event! Gratulation! Und nun trinke ich ein letztes Glas Wein; noch bin ich zu beschwingt von euch, um ins Bett zu gehen. Vielen Dank für diesen wunderbaren Abend. Ich denke, das wird nun schöne Tradition für mich am 24.12., um runterzukommen vom XmasStress. Jetzt kann Weihnachten kommen."

Auch für uns waren die Konzerte nicht nur ein gutes Mittel im Ringen mit der einen oder anderen Erkältung sondern vor allem die reine Freude - was gibt es schöneres zu Weihnachten, als wunderschöne Weihnachtslieder für interessierte liebe Menschen singen zu dürfen? Vielen herzlichen Dank an all unsere Besucher- und Zuhörer/innen - bleibt uns gewogen! 

Und dies war unsere Ankündigung: 

Wir proben an unserem vierten Weihnachtsprogramm! Es ist immer wieder komisch, wenn schon im September Weihnachtslieder als Ohrwürmer durch den Kopf gehen, weil man sie einstudiert, probt - denn schließlich ist die Probenzeit bis Weihnachten bald vorbei! Manchmal ist das ein bisschen nervig, mit "O Tannenbaum" pfeifend durch das herbstlich warme Wetter zu laufen, aber dann ist es doch immer wieder unglaublich schön, warme, romantische oder eindringliche Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Und am schönsten sowieso: sie gemeinsam zu proben, sie singend zu gestalten und zu beobachten, wie ein stimmiges Ganzes daraus wird. 

Unser Weihnachtsprogramm steht fast, die Termine, wann und wo es zu hören ist, sind ebenfalls festgelegt:  

  • Samstag, 09. Dezember, 17.00 Uhr, Ev. Dorfkirche Philippsthal
  • Sonntag, 10. Dezember, 17.00 Uhr, Ev. Pfingstkirche Potsdam (Große Weinmeisterstraße 49)
  • Heiligabend, 24. Dezember, 22.00 Uhr, Ev. Dorfkirche Michendorf: "Musik und Literatur"

Wir werden auch diesmal geistliche und weltliche Stücke singen, die sich wunderbar ergänzen, Kontraste bilden, aus alten und neuen Zeiten fröhliche Botschaften vermelden, kritische Blickwinkel einnehmen und einfach Spaß machen. Es wird wieder die eine oder andere Uraufführung dabei sein: lassen Sie sich überraschen und kommen Sie zu unseren Konzerten, wir freuen uns auf Sie, unser treues und geliebtes Publikum!